Dienstag, 27. September 2011

Streik!

Heute wieder einen Schultag gehabt. Aber wir hatten nur eine Stunde Mathe, weil, oh Wunder, die Lehrer in Frankreich streiken! Typisch! Das kommt hier wohl öfters vor, so zwei dreimal im Jahr. Und nicht nur die Lehrer, auch die Lokführer usw...das heißt wir haben insgesamt über 3 Stunden gewartet: von 10 bis 12 Uhr und nach einer Stunde nochmal. Und welche Lehrer nicht arbeiten, haben wir auch erst heute früh in der Schule erfahren.
Übrigens versteh ich schon ziemlich viel im Unterricht und überhaupt. Wenn ich mich richtig anstrenge und gut zuhöre, kann ich wie die anderen Schüler am Unterricht teilnehmen. Das heißt ich schreibe mit, von der Tafel ab und versuche irgendwie die Übungen zu machen (gelingt mir meistens nicht, weil ich erstmal die Aufgabe übersetzen und verstehen muss). In Histoire-Géographie haben wir einen hyperaktiven Lehrer wie ich finde, zumindest nach seinem Sprech-und Arbeitstempo zu urteilen. Die Texte und Quellen sind auch nicht einfach, aber im Prinzip häufen sich die Wörter irgendwann und außerdem reicht es auch, wenn ich den groben Inhalt verstehe.
Morgen schreiben die anderen eine devoir sur table, also eine Klassenarbeit, in Mathe. Mal sehen ob ich was damit anfangen kann.
Aber eines kann ich schon mal sagen: wenn man erstmal den ganzen Stoff (der für die Schüler hier ebenso schwer ist wie für die zu Hause in Deutschland) in Französisch hat, merkt man, dass das alles gar nicht so schwer ist, wenn man ein bisschen clever ist und die Aufgaben mit einem gesunden Menschenverstand angeht!

LG Mimi :*

5 Kommentare:

  1. Huhu Schweinchen,

    du traegst ja ueberhaupt nicht dick auf mit dem Eigenlob. ;) Bei uns an der Uni heißen die Klausuren auch devoir sur table. Und ja, die Franzosen sind hinsichtlich der "demonstrativen" Meinungsaeußerung sehr viel aktiver. :)

    AntwortenLöschen
  2. das ist die realität, meine liebe!

    AntwortenLöschen
  3. ui ui ui. "meine liebe" hat bisher nur der herr kolboom zu mir gesagt, und das hieß nicht unbedingt, dass ich was sinnvolles gesagt hab. :D

    und das werd ich dann mal testen, ob das wirklich die realität ist. :D

    AntwortenLöschen
  4. ach ja, nice countdown. :D

    AntwortenLöschen