Montag, 5. September 2011

C'est la rentrée!

Hallo!

Heute war mein erster Schultag in der französischen Schule und ich habe zum ersten Mal das Lycée de la Versoie von innen gesehen.

Es hat mich alles etwas an die amerikanischen Highschools erinnert, wo sich hunderte von Schülern in Cliquen zusammenfinden. Alles ist durchorganisiert. Wie sollte es auch anders sein, wenn es so viele Schüler auf einer Schule gibt. Leider ist es dann auch nicht mehr so individuell, wie man das teilweise von meiner Schule kennt (d.h. es gibt kaum Ausnahmen, weil alles festgelegt ist).
Auf der Schule gibt es insgesamt 1800 Schüler und Schülerinnen (im Alter von 14 bis 17) verteilt auf Seconde, Primère und Terminale mit je 17 Klassen. Ihr könnt euch vorstellen, was da los ist.

Aber heute habe ich erstmal nur den Stundenplan und das Carnet de Liaison avec la Famille (eine Art Muttiheft) auf den Tisch bekommen. Morgen haben wir nochmal frei, weil dann die Seconde und die Terminale eingeschult werden (wir waren schon heute dran). Und am Mittwoch geht' s endlich los mit dem Unterricht. Ich bin schon sehr gespannt ;)

der Schulhof / Eingang


Stundenplan und Carnet



5 Kommentare:

  1. Wer hat denn den Stundenplan so bunt ausgemalt? Habt ihr auch Samstags Schule? Ist Mittwochs bei euch der Tag, wo nur Religion ist?

    Los, schreib! :D

    Dein Schweinchen

    AntwortenLöschen
  2. nö, den hab ich ausgemalt. weil ich einige fächer nicht hab oder nur einen von den zwei lehrern in einem bestimmten fach. wir haben weder samstags schule, noch mittwochs religion (gar kein religionsunterricht). jeden tag bis 17 uhr und mittwoch bis 16 uhr. das ist schon anstrengend, aber aufregend!!! :)

    na los, frag noch was :D

    Dein Schweinchen

    AntwortenLöschen
  3. Wie, jeden Tag bis 17 Uhr? Fangt ihr da erst Mittags an oder sind die Pausen so groß? Das is ja furchtbar, da kann man ja gar nix mehr nachher machen.

    Wann musst du denn aufstehen? Und musst du richtig mitmachen? Wie war denn der erste richtige Schultag? Hast du auch eigene Schulbuecher? Wie sieht dein Ranzen aus? Verstehst du die Lehrer? Moegen die dich? Wie ist das Wetter? Hier wird langsam Herbst, aber wenn die Sonne rauskommt, isses ploetzlich wieder warm wie Sau.

    Dein Schweinchen

    AntwortenLöschen
  4. wir fangen früh um 8 oder 9 uhr an, je nach stundenplan. die erste pause dauert gefühlte 5 minuten, wo wir auch noch aus dem zimmer geschmissen werden und an sonsten gibts zwischen den verschiedenen stunden wenige minuten, die für den zimmerwechsel gedacht sind. mittagspause ist dann 1 bis 3 stunden lang (auch je nach stundenplan).und nein, danach kann man nichts mehr machen, der tag ist dann gelaufen.

    ich steh früh um 6:15 uhr auf und wir gehen ca 7:15 los und fahren mit dem auto zur schule.
    ich hab keine eigenen bücher, aber ich versuch trotzdem richtig mitzumachen. versteh schon ungefähr was sie sagen wollen. aber ob sie mich mögen, weiß ich nicht. sind nicht unfreundlich, aber auch nicht überinteressiert an mir (die lehrer). die schüler sind eigentlich alle nett und verständnisvoll. glaub nicht, dass ich sie nerve.

    das wetter ist ziemlich normal, d.h. kein regen, bisschen sonne, paar wolken, kein gewitter, kein schnee, mittlere temperaturen.

    in meinem ranzen hab ich im moment nur so einen dicken plastikhefter mit aufteilung für die einzelnen fächer. wenn wir mathe haben, kommt noch ein gtr und zeichenzeug dazu.

    :) hab ich jetzt alle fragen beantwortet?

    AntwortenLöschen
  5. Das muss ich mir noch ueberlegen.

    AntwortenLöschen