Dienstag, 13. September 2011

Mein Schulleben

Heute hab ich endlich mal am früheren Abend Zeit gefunden :) und möchte euch etwas über meinen Tagesablauf an einem normalen Schultag erzählen.

Ich stehe ca. 6:15 Uhr auf, mache mich fertig und esse Schokoladenmüsli (ihr müsst wissen, ich liiiiiiiiebe jegliche Form von Schoko) mit Milch, Maroua und ihre Mama essen früh normalerweise nichts. Meistens fahren wir überpünktlich vor 7:15 Uhr mit dem Auto los, was mir manchmal Stress macht, weil ich bekanntlich immer zu spät und nicht rechtzeitig fertig bin. Wir fahren eine halbe Stunde mit dem Auto in den "Kurort" Thonon-Les-Bains. In dieser Zeit versuche ich immer, so viele Schilder und Wörter irgendwo in der Landschaft zu lesen, wie ich nur finden kann. Ich bleib schließlich nicht ewig hier und will mir so viel wie möglich nebenbei einprägen...Dann steigen wir aus und drängeln uns an den Schülermassen und den Jointdrehern vorbei. Wenn wir durch das Eingangstor gegangen sind, sind wir drinnen im Schulgelände und alles ist (fast) rauchfrei, wenn man nicht gerade am Zaun steht.

Und da steht auch schon die Melanie oder die Mathilde oder wer auch immer und begrüßt einen mit 3 Küsschen links, rechts und wieder links. Übrigens: in der Schweiz sind 3 üblich (ich wohne in Frankreich aber an der Grenze zur Schweiz), in Frankreich normalerweise 2 und Paris vergibt bis zu 4. Das variiert von Region zu Region. Man fragt sich hier auch mehrmals am Tag "Ça va?" ("Wie gehts?"), auch, wenn man sich an dem Tag schon gesehen hat. Keine Ahnung, was man dann antworten soll, ich sag immer "Bien, et toi?" ("Gut, und dir?").

Es klingelt ungefähr eine Minute vor 8 Uhr und hunderte von Schülern quetschen sich auf einmal die Treppe hinauf, durch die Gänge zu dem jeweiligen Zimmer, wo man Unterricht hat. Ich setze mich meistens neben Maroua, aber manchmal auch neben jemand anderen. Lustigerweise setzt man sich hier in jeder Unterrichtsstunde woanders hin, wie man gerade lustig ist (außer in Französisch, da hat der Lehrer einen Sitzplan d:). Es klingelt wieder und der Unterricht beginnt. Die Anwesenheit der Schüler wird mit dem Aufrufen der Namen, darauf folgendem Armheben oder oui bestätigt und wer zu spät kommt bekommt einen Eintrag auf einem Schnipsel im Carnet de la Liaison avec la Famille. Der Unterricht verläuft fast wie bei uns (Arbeitsblätter, Aufgaben, im Buch lesen, Lehrer erzählt oder diktiert, Schüler schreiben, Polylux wird benutzt usw.) nur eben in Französisch ;)

Die erste Pause gibt es 9:53 Uhr bis 10:10 Uhr, Mittagspause mit dem leckeren Schulessen (Vorsicht, IRONIE!) von 12:04 Uhr bis 12:58 Uhr oder wenn man eben Freistunden hat und am Nachmittag eine von 14:52 Uhr bis 15:06 Uhr. Eine Schulstunde dauert 55 Minuten, dazwischen hat man etwa 4 Minuten Zeit, das Zimmer zu wechseln. Da ist nicht mal Zeit, auf Toilette zu gehen!

Die meiste Zeit in den Pausen verbringen wir auf dem Schulhof, quatschen oder albern herum. Ich hab noch nie so viele Leute innerhalb von nicht mal einer Woche kennengelernt. Heute zum Beispiel hab ich noch eine andere Austauschschülerin aus Göttingen kennengelernt. Das find ich sehr angenehm, dass man nicht immer mit den gleichen Leuten redet. Und es gibt so immer neuen Gesprächsstoff, sodass ich mich viel unterhalten kann.

Nach der letzten Stunde fahren wir wieder eine halbe Stunde mit irgendeinem Schulbus, der ein Reisebus ist, nach Hause. Douvaine liegt uns zu Füßen, wenn wir 18:00 Uhr unter Kohlenhydratmangel leidend zu Hause ankommen.

Bisous


die Virgule, Marouas Yorkshire :)
PS: Wer mir eine Frage stellen möchte, kann sie gerne als Kommentar darunter schreiben. :)

4 Kommentare:

  1. liebe mimi

    die auswahl sowie die präsentation der themen hier auf deinem blog hat nach meiner ansicht eine klasse erreicht, die kurz vor der professionalität steht ... wichtiger ist mir aber, dass es dir einfach gut geht und du dein ziel - kenntnis und erfahrung mit der französischen sprache und kultur zu erhalten - erreichst .... du wirst es erreichen!

    alles liebe
    dein
    papa

    AntwortenLöschen
  2. danke!
    hast du es endlich geschafft ein kommentar abzuschicken ;D

    AntwortenLöschen
  3. ja, ich mache auch selbst Ballett,
    bin also sozusagen eine Ballerina :D
    ansonsten hat der titel aber nicht so
    viel mit mir zu tun ;):)

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen