Mittwoch, 5. Oktober 2011

Madame Chocolat

Ich hab einen neuen Spitznamen: Madame Chocolat. Kurz vorm Haagen-Daaz- Oreo-essen bekommen. ;) Ratet mal, warum...

Hab heute Biologiekontrolle mitgeschrieben. Glaube, ich habe einige Punkte, denn wir mussten zum Glück nur ein Schema beschriften, dass wir schon im Hefter hatten.

Französisch läuft super, kann mich nicht beschweren, außer über die Objektpronomen (dieses, dieser, wessen, das...) und den Unterschied zwischen bestimmten Adverbien und Adjektiven. :/
(Trotz all meinen "Problemchen" bin ich der Meinung, dass Deutsch zu erlernen schwerer ist als Französisch, weil man bei fast jedem deutschen Satz den Fall beachten muss...das ist wirklich nicht einfach, glaub ich! Wird mir auch immer wieder gesagt.)

Ich muss aber auch sagen, dass es wirklich schwer ist, eine halbwegs vernünftige Diskussion anzuzetteln. Dieses oberflächliche Gerede (was ich zur Zeit zwangsläufig an den Tag lege) nervt mich total und ich würde so gern mal wieder legal drauflos philosophieren. Mit den anderen deutschen Austauschpartnerinnen mach ich das, wenn ich sie sehe. Aber das ist nicht das selbe, zumal ich mir eigentlich den Mund zukleben sollte mit nur einem kleinen Loch für Französisch...

Und es ist schon meine 6. Woche, mon dieu!! Ich hab nicht mehr viel Zeit, also, ab auf www.francaisfacile.com!

:* Mimi

2 Kommentare: