Brigitte Sauzay

Das Brigitte Sausay Austauschprogramm

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Schüleraustausch zu machen. Man kann wenige Wochen oder ein ganzes Jahr im Partnerland bleiben, du kannst einen Austauschpartner haben, mit dem du gleichzeitig "tauschst" oder wo der Zeitraum im jeweils anderen Land versetzt ist.
Aber ich habe mich für das Brigitte-Sauzay-Programm entschieden.

Das ist die Austauschorganisation, mit der ich meinen Schüleraustausch mache:
http://www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm

Warum ich mich dafür entschieden hab? Naja, ich bekam das Angebot von einer Französischlehrerin an meiner Schule. Außerdem hatten im Jahr zuvor schon ein paar aus meiner Schule daran teilgenommen. Und da ich sowieso seit knapp 4 Jahren Französischfanatikerin bin, war das Angebot sehr vielversprechend.
 So schickte ich meine Bewerbung an das DFJW (Deutsch-Französisches-Jugendwerk) und bekam nach einer Weile eine E-Mail von einer Französin, die meine Austauschpartnerin sein sollte. Leider hat sich herrausgestellt, dass wir uns auf keinen gemeinsamen Zeitraum einigen konnte. Ihre Klassenfahrt und meine Londonfahrt waren zu nah aneinander, sodass sie keine 9 aufeinanderfolgende Wochen hätte bleiben können...

Wenig später hab ich dann die Bewerbung von Maroua zugesandt bekommen und wir konnten uns zum Glück schnell auf einen Termin einigen. Jetzt war es sicher, wir haben sie von April bis Juni bei uns aufgenommen und ich bin seit Anfang des Schuljahres hier in Frankreich.

Neun Wochen sind eine lange Zeit, ich weiß. Aber was lernt man? Leute kennen, Sprache sprechen, Kultur leben, die Welt mit französischen Augen sehen...

Das klingt total interessant, was? Wenn ihr auch einen Schüleraustausch machen wollt, kann ich euch nur empfehlen, euch das gut zu überlegen! Man muss offen für Neues sein und wirklich Spaß an der Sache haben, denn es gibt nicht nur positive Seiten: du musst den Stoff (den du während deines Aufenthaltes in Frankreich verpasst) nachholen, dazu bedarf es schon mal zuverlässige Freunde und/oder organisierte Lehrer. Außerdem ist es manchmal sehr anstrengend und nervenaufreibend (besonders im Bezug auf das Sprachenlernen) dass einem schnell die Lust vergehen kann und wer nicht besonders selbstbewusst ist, für den ist es vielleicht manchmal nicht so schön...

Lasst euch nicht einschüchtern von mir, ich bin immer so ehrlich! ;) Und ich hab hier schon so viele tolle Menschen kennengelernt, das ist es allemal wert!

Ich moechte an dieser Stelle meinen Freunden, Verwandten und vor allem meinen Eltern danken. Ihr habt mir diesen Aufenthalt hier ermoeglicht und zugleich leichter gemacht! Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen